Hochwertiger Zahnersatz

Zum Ersatz fehlender Zähne oder für die Rekonstruktion verlorener Zahnsubstanz werden individuell gestaltete Kronen, Brücken oder Prothesen "maßgeschneidert". Dabei fertigen wir in enger Zusammenarbeit mit zahntechnischen Meisterbetrieben, aus hochwertigen Materialien, die ein gutes Gefühl im Mund hinterlassen und ein strahlendes, natürliches Lächeln gewährleisten, langlebigen, natürlich aussehenden Zahnersatz an.

Festsitzender Zahnersatz

 

Unter festsitzendem Zahnersatz versteht man Kronen und Brücken, die fest auf Zahnstümpfe oder Implantate zementiert werden und nicht ohne Weiteres zu entfernen sind. Festsitzender Zahnersatz wird dann angefertigt, wenn einzelne Zähne nicht mehr durch Füllungen oder Inlays versorgt werden können oder wenn Zähne fehlen, aber noch ausreichend eigene Zähne für die Verankerung dieses Zahnersatzes zur Verfügung stehen. Kronen und Brücken bestehen meistens aus einem Metallkern, der mit Keramik verblendet wird, um ein natürliches Aussehen zu schaffen. Weiter besteht auch die Möglichkeit, Kronen und Brücken aus reiner Keramik anzufertigen, die häufig eine bessere Ästhetik aufweisen oder für Patienten mit Metallunverträglichkeiten geeignet sind.

Herausnehmbarer Zahnersatz

 

Herausnehmbarer Zahnersatz wird angefertigt, wenn nur noch wenige eigene Zähne oder Implantate im Mund sind, die für den Halt von festsitzendem Zahnersatz nicht ausreichen. Er ist so konstruiert, dass er vom Patienten zur Reinigung aus dem Mund entfernt werden kann. Hier gibt es zahlreiche technische Lösungen, die auf den Patienten individuell abgestimmt werden müssen.

Sind keine Zähne oder Implantate mehr im Mund, kann die Kaufunktion dennoch durch die Anfertigung einer Totalprothese wiederhergestellt werden. Der Halt erfolgt durch Ansaugen des Zahnersatzes an der Mundschleimhaut. Totalprothesen eignen sich für Patienten, für die Implantate nicht in Frage kommen.